Kutschig-Mühle

Auf der Karte zeigen

Die gegenüber dem Bienengarten am Flüßchen Schrot gelegene Kutschig-Mühle war ein beliebtes Ausflugsziel unserer Vorfahren.


Alte Ansichtskarte


Kutschigmühle um 1903




Kutschigmühle um 1904


Kutschigmühle um 1906



Die Neiße überquerte man entweder auf der Brücke in Sagar oder mit der Fähre im Biengarten. Besonders beliebt war bei den jungen Pärchen der Heimweg von den dort stattfindenden Tanzveranstaltungen, führte er doch durch den dunklen Wald ...



Ehemaliger Mühlgraben Reste des Wehres


Grundmauern der Mühle
mit dem ehemaligen Mühlgraben
2006


Überreste des ehemaligen Wehres 2006





Kutschig-Mühlen-Lichtung 2005 Ortsschild Kutschig 2005


Die Kutschig-Mühlen-Lichtung 2005


Ortstafel an der Kutschig-Mühlen-Lichtung



Die Kutschig-Mühle lag in der "Wussina" (von dem wendischen Wort "wolsa"=Erle abgeleitet), einem Naturschutzgebiet, das sich am rechten Neißeufer von Kutschig bis hinter die Neißbrücke von Sagar erstreckte.
Auch jetzt ist die Wussina unter dem Namen "Rezerwat Nad Mlynska Struga" (Naturschutzgebiet Am Mühlenbach) wieder Naturschutzgebiet.



Reservatsschild Im Naturschutzgebiet


Schild an der Grenze des
Naturschutzgebietes " Am Mühlenbach"


Überreste einer uralten Eiche